Corinna Bachmann

Corinna Bachmann, Hundefachwirtin IHK – ich bin Inhaberin der Hundeschule flying-paws.

Mein Werdegang

.

.

Ich bin Corinna Bachmann und im Jahr 1977 geboren. Mein erster Hund zog während meines Studiums aus dem Tierheim zu mir. Er war schon acht Jahre alt und eine Herausforderung, was ich so nicht erwartet hatte. Auf der Suche nach Hilfe bei unseren Problemen stolperte ich in die Hundeszene. Zunächst suchte ich lediglich nach Hilfe für uns beide, doch schon bald zeigte sich, dass meine Begeisterung für Hunde und deren Erziehung generell geweckt war und es zog ein weiterer Hund aus dem Tierheim zu mir.

Nach recht kurzer Zeit durfte ich im Hundeverein Gruppen leiten und anderen Hundehaltern bei der Erziehung unter die Arme greifen. Gleichzeitig begann ich mich fortzubilden.

.

Bild: Christine Reiner

.

Doch das Training auf einem Hundeplatz eines Hundesportvereins ist begrenzt und es hörte eigentlich immer dort auf, wo es für mich interessant wurde – bei den Problemen im Alltag und Zuhause. So wuchs die Idee das Hobby zum (zunächst Neben-)Beruf zu machen.

Auf meiner privaten Internetseite gibt es noch mehr über mich und meine Tiere zu lesen: www.working-squad.de

oder bei facebook: www.facebook.de/WorkingSquad

und Instagram: www.instagram.com/corinna_working_squad/

.

Bild: Gaby Manteuffel

.

Qualfikationen

Im September 2012 habe ich die „Meisterprüfung“ im Hundebereich an der IHK Potsdam abgeschlossen und darf mich seitdem Hundefachwirtin IHK nennen.

.

.

Weitere Informationen zur IHK-Aufstiegsfortbildung Hundefachwirt IHK/Hundefachwirtin IHK

.

Seit September 2009 bin ich Zertifizierte Ausbilderin der Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland e. V.

.

.

Vom Oktober 2012 bis zum Dezember 2019 war die Hundeschule flying-paws Praktikums-/Praxisbetrieb für die Ausbildung zum Hundererzieher/in und Verhaltensberater/in IHK.

.

Corinna Bachmann beim 2. wissenschaftlichen Symposium des BHV
Foto: Marcel Gäding/ Medienbüro Gäding

.

Mitgliedschaften im Bereich Hund

  • ProHunde (Berufsverband für professionelles Hundetraining, Verhaltensberatung, Dienstleistungen e. V.)
  • ABCD e. V. (Arbeitsgemeinschaft Border Collie Deutschland)

.

.

Fortbildungen

Viele Hundetrainer oder Menschen, die beruflich in diesem Bereich arbeiten, listen an dieser Stelle ihre Fortbildungen auf. Tatsächlich habe ich auch eine solche Liste. Ich habe aber beschlossen diese nicht zu veröffentlichen, weil ich nicht nur Fortbildungen bei Referenten besuche, deren Trainingstechniken ich bevorzuge.

Ich möchte über den Tellerrand schauen. Und zwar in jede Richtung. Man neigt ja dazu sich in seinen eigenen gewohnten Gewässern zu bewegen. Das ist an sich nicht negativ, denn bewährte Trainingstechniken, mit denen man langjährige gute Erfahrung gemacht und verfeinert hat, sind wertvoll. Aber es besteht auch die Gefahr, dass man sich sinnvolle Wege und Techniken vorenthält, wenn man sich immer nur bei „seinesgleichen“ fortbildet.

Wer meine Liste nun trotzdem sehen möchte, kann mich gerne kontaktieren. Ich schicke sie dann gerne zu.

.